Freitag, 1. September 2017

Tag des offenen Denkmals - Wasserpumphäuschen Schaichtal



Tag des offenen Denkmals, Sonntag. 10. September 2017
Öffnung des Wasserpumphäuschens im Schaichtal

Der Kulturgüterverein Walddorfhäslach hat in Kooperation mit der Gemeinde das Wasserpumphäuschen im Schaichtal wieder aus seinem Dornröschenschlaf erweckt. Am Sonntag, 10. September 2017, Tag des offenen Denkmals ist es so weit, dass es der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann. An diesem Tag wird das Häuschen ab 11.00 Uhr für das Publikum geöffnet sein. Im Innern  können die Besucherinnen und Besucher auf Schautafeln und Bildern Interessantes über die Historie der ehemaligen Wasserversorgung, der damals selbstständigen Gemeinde Häslach, informieren. In den 1950er Jahren deckte die Gemeinde ihren Wasserbedarf aus eigenen Brunnen im Schaichtal. 


Bewirtung
Für das leibliche Wohl wird, neben Getränken für den Durst, Leckeres vom Grill geboten. Rote Würste, Schweinehals und Wecken kommen aus den örtlichen Betrieben. Für die professionelle Zubereitung des Grillguts, steht ein Hotelkoch an Grill. Der Appetit dürfte schon beim Lesen angeregt sein.

Anfahrt
Da das Schaichtal im Naturschutzgebiet „Naturpark Schönbuch“ liegt, ist eine  direkte Anfahrt mit dem Auto nicht möglich. Jedoch bestehen gute Parkmöglichkeiten am Theaterheim/Häckselplatz und am Häslacher Wasserturm. Von dort aus ist die Wasserpumpstation n zu Fu. oder mit dem Rad erreichbar. Der Weg dorthin wird an diesem Tag ausgeschildert sein. (Wegskizze s. Post vom 04. August 2017)

Theaterheim/Häckselplatz - Wasserpumpstation
2,1 km, Fu.- und Radweg.
Wasserturm - Wasserpumpstation
1,4 km, nur zu Fuß möglich

Fahrdienst
Für alle Interessierten, die gerne kommen möchten, denen aber der Weg zu Fuß zu beschwerlich ist, haben wir einen Fahrdienst eingerichtet. Stündlich, ab 11.00 Uhr, fährt ein Kleinbus vom Parkplatz am Theaterheim / Häckselplatz zur Wasserpumpstation ins Schaichtal. Die Rückfahrt ist entsprechend kurz vor der vollen Stunde.


Keine Kommentare: